Heute sind wir bis Satu Mare gefahren.Die Landschaft war durchgehend sehr hügelig.Strassen überwiegend gut,aber sehr kurfenreich.
Am Straßenrand wurden Körbeweise Pfifferlinge und Steinpilze verkauft.
Morgen werden wir nach Ungarn zurück fahren und noch ein Paar Tage in Komarom ,zum Baden bleiben.
Seit gestern sind wir im Gebiet der Moldauklöster unterwegs.Es gibt alle paar Kilometer ein Kloster,die kann man gar nicht alle ansehen.
Das erste heute war das Kloster Agapia, Wunderschön.
Das zweite währe das Kloster Voronet gewesen,leider kein Parkplatz zu bekommen.
Als nächstes haben wir uns das Kloster Sucevita angeschaut,auch nicht schlecht.Hier bleiben wir auch über Nacht.
Übernachtungsplatz beim Kloster Sucevita
Heute sind wir 570km zum Kloster Agapia gefahren.Diese werden wir morgen früh anschauen.Der Weg hier her,war zu 98% nur Landwirschaftliche Fläche,keinerlei sehenswertes.
Das Donau Delta haben wir bewußt von unserer Liste gestrichen,da wir vor 26 Jahren schon einmal dort waren.
Sind heute ca.70km nach Vama Veche ,kurz vor der Bulgarischen Grenze gefahren.Hier gibt es keine Hotelburgen.
Am Strand sind auch sehr viele Sonnenschirme,aber nicht besonders viele Urlauber.Durch den stetigen Wind sind die Wellen ein wenig lästig.
Habe wie auch schon gestern,einen Übernachtungsplatz nahe am Meer gefunden.Natürlich kostenlos.
Übernachtungsplatz gestern
Hotelburgen bei Eforie Nord
Übernachtungsplatz heute , Vama Veche
Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz bei den Schlamm Vulkanen.Im absoluten Nirgendwo.Dann hab ich mir selber ein Ei gelegt.Als wir bei 35 Grad eine halbe Stunde aufgestiegen sind stellte sich heraus das oben ein Kassenhäuschen steht,dort saß auch ein kleiner dicker drin.Und der wollte doch tatsächlich pro Person 25 Cent haben.
Da ich damit nicht gerechnet habe ,hatte ich auch kein Geld dabei.Drei mal dürft ihr raten.Ja genau er hat uns nicht zu den Vulkanen gehen lassen.Da töten unter Strafe steht ,sind wir ohne sie anzusehen wieder abgestiegen.
Wir sind dann an die Küste nahe von Konstanza gefahren.Von den ca.165km sind wir 50km mit 45km/h gefahren.Garnicht schön.
Diese Teil der Küste ist der reinste Graus,hunderte Hotelburgen mit tausenden Sonnenschirmen.Gefühlt ist ganz Rumänien hier.
Heute wollten wir das Schloss Peles anschauen,aber leider sind die meisten Sehenswürdigkeiten Montags geschlossen,so auch dieses Schloss.Bis morgen wollten wir nicht warten,sind dann weiter gefahren zu Herrenhaus Mogosoaia mit seiner riesigen Parkanlage.
Danach weiter zum Kloster Snagov ,das auf einer kleinen Insel liegt.Die Kirchenwände innen komplett mit Gemälden verziehrt.Unser heutiger Übernachtungsplatz ,ist ein Campingplatz bei den Schlamm Vulkanen.
Heute waren wir schon vor der Öffnungszeit beim Schloss Eingang,um dem Ansturm zu entgehen.Schloss Bran ist ein super schönes kleines Kunstwerk.Muss man gesehen haben.Vor dem Schloss unzählige Souvenier Stände.
Als nächstes haben wir eine Auffangstation für Bären angefahren,aber leider waren wir zu spät dran.Einlass ist nur bis 10:30 Uhr.Leider ist auch am Montag geschlossen.In der Stadt Brasov haben wir ums verrecken keinen Parkplatz bekommen.Morgen versuchen wir das Schloss Peles anzuschauen.
Heute sind wir die Panoramastrasse Transfagarasan vom Norden her hoch gefahren. Sehr sehr viele Serpentinen, bis zum höchsten Punkt auf 2047m. Auf dieser Höhe gibt es sehr viele Souvenir Stände. Leider ist es am späten Vormittag schon so voll, dass wir keinen Parkplatz bekommen haben. Rauf war die Straße sehr gut, aber auf der Süd Seite runter sehr ruppig,aber dennoch gut befahrbar. Das Highlight des Tages, mehrere Braunbären am Straßenrand.
Unseren Wassertank haben wir an einer Wasserstelle mit der Gießkanne aufgefüllt.
Die Landschaft auf dem Weg nach Bran
09.08.24 Freitag
Nach einer ruhigen Nacht begann der Tag mit viel Regen,der erst um 14:30 Uhr aufhörte.In der Zwischenzeit sind wir nach Sibiu ( Hermannstadt ) gefahren.Dort erledigten wir im Kaufland die nötigen Einkäufe.Danach gingen wir in die Altstadt,dort stand eine große Bühne mit vielen Künstlern,die abwechseld und auch miteinander gesungen haben.War ein schöner Zufall.Zum übernachten haben wir uns ein kleines Dorf abseits der Hauptstraße gesucht.
Innenraum einer Othodoxen Kirche
08.08.24 Donnerstag
Heute waren wir in Biertan und haben die Kirchenburg Birthälm besichtigt.Danach sind wir in die Stadt Sighisoara ( Schässburg ) zum Essen gefahren.Im Gasthaus zur Alten Post haben wir gut gegessen.
Die Gebäude der Altstadt sind Renovierungsbedürftig.Es wird aber überall daran gearbeitet.
Die Landstrassen sind meist besser als so manch Deutsche Autobahn.
Diesel 1,48€ , Benzin 1,46€
An unserem heutigen Schlafplatz wurden wir abends von 2 Schäfers mit 7 Hunden und einer Herde Schafen umzingelt. Nach einer halben Stunde waren sie so schnell wieder weg wie sie gekommen waren.
07.08.24 Mittwoch
Auf dem Weg zum Salzbergwerk nach Truda,sind wir noch in die Stadt Alba Iulia ( Karlsburg ) gefahren.Sehr schön.
Tief im Salzbergwerk,sind alle Wände aus Salz,wie sollte es auch anders sein.
Die Wände sehen aus als währen sie aus Marmor.Wunderschön. Abwärts ging es zu Fuß, sehr viele Stufen.Unten angekommen,kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
In den riesen Raum soll angeblich der Kölner Dom reinpassen.Es gibt ein kleines Riesenrad,Mini Golf,Tischtennis,Billard und noch weiter unten kann man mit einem Ruderboot auf einem kleinen See rumm Paddeln.
Wir sind eine runde mit dem Riesenrad gefahren.Aufwärts ging es dann aber mit einem Aufzug.
Heutiger Übernachtungsplatz
06.08.24 Dienstag
Nach einer ruhigen Nacht am Sportplatz,fuhren wir ca.165km nach Hunedoara.Nur auf Landstrassen,diese waren teils sogar sehr gut,weil,der Belag neu war.Anfangs war die Landschaft noch flach ,wurde aber bald darauf hügelig.
In der Stadt Hunedoara steht die schöne Burg Corvinilor.Ist schon beeindruckend was die Leute früher für Bauwerke erschaffen haben.Eintritt pro Person 10€
Viele Souvenierstände , mit noch mehr Kitsch
05.08.24 Montag
Sind heute ca.400km nach Timisoara gefahren.Am Grenzübergang Nagylak Ungarn/Rumänien hatten wir nur 25min. Wartezeit.
Unser heutiger Übernachtungsplatz ist am Rande eines kleinen Dorfes,neben einem Fußballplatz.
04.08.24 Sonntag
Faulenzertag
Baden und schlemmen
03.08.24 Samstag
Morgens gegen 8:00 Uhr fuhren wir weiter Richtung Ungarn/ Komarom,wie solltes es auch anders sein,in Ungarn auf höhe Györ wieder Stau,10km.Sind dann von der Autobahn abgefahren und die Landstrasse bis nach Komarom gehfahren.Am Thermalcampingplatz Solaris angekommen,ging es erst mal zum baden.Hier bleiben wir 2 Nächte.
Abfahrt 15:30 Uhr Richtung Rumänien.
Die erste Umleitung gab es schon in Pfarrkirchen,danach durften wir bei Pocking nicht auf die Autobahn auffahren,wegen Unfall.Weiter ,bei Oberberg am Inn gab's wieder Stau wegen Brückenbauarbeiten an der Innbrücke.Dann endlich auf die Autobahn,da war natürlich wieder Stau wegen Fahrbahn Erneuerung.50km weiter ,wieder Stau wegen eines Verkehrsunfalls.Letztendlich sind wir dann nach ca.250km und 4 1/2 Stunden später auf Höhe Ybbs zum übernachten auf einen Parkplatz fernab der Autobahn gefahren.
Erstelle deine eigene Website mit Webador